Ausgangslage durch den neuen Nord-Süd-Fernbahntunnel


Der neue Nord-Süd-Fernbahntunnel in Berlin soll um einen weiteren Nord-Süd-Tunnel für die Gleichstrom-S-Bahn der Linie S 21 ergänzt werden. Dieser Tunnel soll in unmittelbarer Nähe des Fernbahntunnels in Parallellage erstellt werden. Doch diese teure und noch nicht finanzierte Gleichstrom-S 21 ist völlig überflüssig.

 

Neue Fernbahnstrecke

einschl. Tunnel

in Betrieb ab 28. Mai 2006.

Geplante Parallelführung der

Gleichstrom-S-Bahn (GSB)

S 21  6)

Teilweise paralleler

U-Bahn-Tunnel der

 U 5 / 55

Jungfernheide     Gesundbrunnen

               

               

               

               

                

Berlin  Hbf (tief)

Potsdamer Platz

Südkreuz

                                       1)

                                       1)

Lichterfelde Ost     Blankenfelde

Jungfernheide     Gesundbrunnen

                       

Westhafen           Wedding

2)                       2)

Perleberger Brücke

  2)

Berlin  Hbf (S tief)2)

  2)

Reichstag2)

  2)

Potsdamer Platz

2)           5)

2) Gleisdreieck 5)

2)           5)

5) Yorckstraße 5)

          

Südkreuz

          

          

Lichterfelde Ost     Blankenfelde

 

 

Richtung

U Turmstraße

 

  4)

  └───────┐

Berlin  Hbf (U tief) 3)

                        3)

Reichstag

                        3)

Brandenburger Tor 3)

                        4)──────

                          Richtung

U Alexanderplatz

Der gering ausgelastete Fernbahn­tunnel könnte die vorgeschlagenen Express-S-Bahn-Linien aufnehmen. Dadurch würde das Brandenburger Umland besser an Berlin angebunden.

Der Bau einer teuren parallelen Gleichstrom-S-Bahn-Strecke wird durch eine Wechselstrom-S-Bahn unter Fahrdraht überflüssig. Die frei­werdenden Mittel sollten zum Ausbau des Express-S-Bahn-Netzes verwendet werden.

Mit der U 5 können Fahrgäste vom Hbf gut in den Bezirk Mitte gelangen. Sie ersetzt den S-Bahn-Tunnel vom Hbf zum Brandenburger Tor, dort besteht Anschluß an die Gleichstrom-S-Bahn.

1) in Planung (Dresdner Bahn), 2) in Planung (S 21), 3) im Bau (U 55), 4) in Planung (U 5), 5) in Betrieb.

Die Bahnhöfe Westhafen und Wedding werden von der Ring-S-Bahn angefahren.

6) s. http://www.berliner-verkehrsseiten.de/Download/Dokumente/Gesamtubersicht/hauptteil_gesamtubersicht.html

"Neue S-Bahn-Nord-Süd-Verbindung (S21)" (langfristige Planung) - Blatt 039:

Karte Gesamtansicht der geplanten S21 (Berlin-Nordkreuz - Hauptbahnhof - Südkreuz), 1999, PDF, 1 Seite

 

Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wird in Berlin ein 'Shuttle-Betrieb' zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz als Ersatz für die fehlende S 21 eingerichtet. Warum soll aus diesem Kern nicht ein Express-S-Bahnsystem für Berlin und das Brandenburger Umland unter Fahrdraht mit Wechselstrom entstehen? Der neue Fernbahntunnel hat genügend Reserven, um weitere Linien aufzunehmen.

 

Stand: 13. Februar 2007