Ausgangslage
durch den neuen Nord-Süd-Fernbahntunnel
Der neue Nord-Süd-Fernbahntunnel in Berlin soll um einen weiteren
Nord-Süd-Tunnel für die Gleichstrom-S-Bahn der Linie S 21 ergänzt werden.
Dieser Tunnel soll in unmittelbarer Nähe des Fernbahntunnels in Parallellage
erstellt werden. Doch diese teure und noch nicht finanzierte Gleichstrom-S 21 ist völlig überflüssig.
Neue
Fernbahnstrecke einschl. Tunnel in Betrieb ab 28.
Mai 2006. |
Geplante
Parallelführung der Gleichstrom-S-Bahn
(GSB) S 21 6) |
Teilweise
paralleler U-Bahn-Tunnel
der U 5 / 55 |
Jungfernheide
Gesundbrunnen │
│ │
│ │
│ │
│ │ │ Berlin Hbf
(tief) │ │ │ Potsdamer Platz │ │ │ │ │ Südkreuz │ │1) │ │1) Lichterfelde
Ost Blankenfelde |
Jungfernheide
Gesundbrunnen │ │ Westhafen Wedding 2)│ │2) Perleberger
Brücke │2) Berlin Hbf (S
tief)2) │2) Reichstag2) │2) Potsdamer Platz 2)│ │5) 2) Gleisdreieck 5) 2)│ │5) 5) Yorckstraße 5) │ │ Südkreuz │ │ │ │ Lichterfelde
Ost Blankenfelde |
Richtung U Turmstraße │ │4) └───────┐ Berlin Hbf (U
tief) 3) │3) Reichstag │3) Brandenburger Tor 3) └4)────── Richtung U
Alexanderplatz |
Der
gering ausgelastete Fernbahntunnel
könnte die vorgeschlagenen Express-S-Bahn-Linien aufnehmen.
Dadurch würde das Brandenburger Umland besser an Berlin angebunden. |
Der
Bau einer teuren parallelen Gleichstrom-S-Bahn-Strecke
wird durch eine Wechselstrom-S-Bahn unter Fahrdraht
überflüssig. Die freiwerdenden Mittel sollten zum Ausbau des Express-S-Bahn-Netzes
verwendet werden. |
Mit
der U 5
können Fahrgäste vom Hbf gut in den Bezirk Mitte gelangen. Sie ersetzt den
S-Bahn-Tunnel vom Hbf zum Brandenburger Tor, dort besteht Anschluß
an die Gleichstrom-S-Bahn. |
1) in Planung (Dresdner Bahn), 2)
in Planung (S
21), 3) im Bau (U 55), 4) in Planung (U 5), 5) in Betrieb.
Die Bahnhöfe Westhafen und Wedding
werden von der Ring-S-Bahn angefahren.
"Neue S-Bahn-Nord-Süd-Verbindung
(S21)" (langfristige Planung) - Blatt 039:
Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wird in Berlin ein 'Shuttle-Betrieb' zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz als Ersatz für die fehlende S 21 eingerichtet. Warum soll aus diesem Kern nicht ein Express-S-Bahnsystem für Berlin und das Brandenburger Umland unter Fahrdraht mit Wechselstrom entstehen? Der neue Fernbahntunnel hat genügend Reserven, um weitere Linien aufzunehmen.
Stand: 13. Februar 2007