Express-S-Bahn Berlin - Brandenburg
Kosten-Vergleiche für das gesamte Express-S-Bahn-System
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xS |
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Kosten des
Ausbaues der Gleichstrom-S-Bahn |
Kosten des
Konzeptes für eine Express-S-Bahn unter Fahrdraht |
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Bauleistungen für die Gleichstrom-S-Bahn S 21: Westhafen / Wedding über Hbf, Potsdamer Platz bis Yorckstraße, Länge 7 km 420,0
Mio. Euro
80,0
Mio. Euro Schönholz - Tegel, Länge 7 km 21,0
Mio. Euro |
Vorteil: Einrichtung eines Express-S-Bahn-Netzes
über eine Länge von 207 km durch: SX 1 Nauen - Wünsdorf-Waldstadt 80 km SX 2 Eberswalde - Ludwigsfelde 75 km SX 1 und SX 2 geschätzt 30,0
Mio. Euro SX 3 Velten - Düppel 52 km 115,0
Mio. Euro
Gesamtnetz: ca. 207 km (Die Streckenlängen sind nur geschätzt.) |
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Gesamtkosten |
Gesamtkosten
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Die Kosten für den Ausbau des Gleichstrom-S-Bahn-Netzes
sind 3,6-mal höher als für die
Einrichtung eines Express-S-Bahn-Netzes! |
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Würden für die 7 km Gleichstrom-S-Bahn 100 Mio. Euro / km angesetzt - was für Berliner Verhältnisse eher zu erwarten
ist - , dann würde sich die Gesamtkosten für den Bau eines neuen Gleichstrom-S-Bahn-Tunnels um 280 Mio. Euro auf 801 Mio. Euro erhöhen: Die Kosten-Differenz des Express-S-Bahn-Netzes würde dann Einsparungen von 566 Mio. Euro erbringen, die Kosten für den Ausbau des
Gleichstrom-S-Bahn-Netzes sind dann sogar 5,5-mal höher als für die
Einrichtung eines Express-S-Bahn-Netzes! |
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Werden auf die
hohen Baukosten für 14 km Gleichstrom-S-Bahn-Strecke verzichtet, könnte ein Express-S-Bahn-Netz
über eine Länge von 207 km eingerichtet werden! Zusätzlich
werden Investitionsausgaben in Höhe von mindestens |
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Die zusätzlichen jährlichen Betriebskostenzuschüsse durch den höheren Verkehr
an Zugkilometern werden von Gumprecht und Walf auf ca. 5 % geschätzt. Man muß aber
berücksichtigen, daß ein besseres Angebot auch mehr Nachfrage induzieren würde,
so daß diese Zuschüsse dadurch sinken würden.
Stand: 29. Juni 2006