Vorgeschlagene Linien zur
Express-S-Bahn Berlin - Brandenburg: |
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Gumprecht und Walf |
Kaschel |
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SX 1 |
SX 2 |
xS 3 |
xS 4 |
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Bahnhöfe und
Haltepunkte |
Geschätzte Fahrzeit in Minuten ab Berlin Hbf (tief) |
Bahnhöfe und Haltepunkte |
Geschätzte Fahrzeit in Minuten ab Berlin Hbf (tief) |
Bahnhöfe und
Haltepunkte |
Geschätzte Fahrzeit in Minuten ab Berlin Hbf (tief) |
Bahnhöfe und
Haltepunkte |
Geschätzte Fahrzeit in Minuten ab Berlin Hbf (tief) |
Nauen Brieselang Finkenkrug Falkensee Seegefeld Albrechtshof Spandau Jungfernheide Berlin
Hbf (tief) Potsdamer_Platz Südkreuz Buckower Chaussee Blankenfelde Dahlewitz Rangsdorf Dabendorf Zossen Wünsdorf-Waldstadt |
32 27 23 20 16 14 10 6 0 3 8 13 18 21 24 29 31 36 |
Eberswalde Melchow Biesenthal Rüdnitz Bernau Gesundbrunnen Berlin
Hbf (tief) Potsdamer_Platz Südkreuz Lichterfelde Ost Teltow-Heinersdorf Großbeeren Birkengrund Ludwigsfelde |
33 27 24 20 16 5 0 3 8 12 16 20 24 26 |
Velten Hennigsdorf Tegel Gesundbrunnen Berlin
Hbf (tief) Potsdamer_Platz Schöneberg Steglitz Zehlendorf Düppel |
25 20 15 5 0 3 7 11 15 17 |
Oranienburg Lehnitz Birkenwerder Hohen-Neuendorf Frohnau Wittenau Gesundbrunnen Berlin
Hbf (tief) Potsdamer_Platz Südkreuz Buckower Chaussee Blankenfelde Flughafen
Schönefeld |
27 25 21 19 16 12 5 0 3 8 13 18 25 |
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Gesamtfahrzeit: max. 68 Min. |
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Gesamtfahrzeit: max. 59 Min. |
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Gesamtfahrzeit: max. 42 Min. |
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Gesamtfahrzeit: max. 52 Min. |
Lt. Gumprecht und
Walf in: ETR, 3/2006, S. 164 |
Vorschläge Kaschel |
Ein Linientausch zwischen den Relationen ist möglich. Es
sollte die Linie zum Flughafen Schönefeld geführt werden, auf der die höchste
Nachfrage zu erwarten ist
Die Fahrzeiten für die SX 1 setzen voraus, daß die Dresdner Bahn
wieder in Betrieb ist. Vorläufig ist daher ein Umweg über Lichterfelde Ost
erforderlich.
Die Fahrzeiten für die SX 1 und die SX 2 stammen von Gumprecht und Walter, für die xS 3 und die xS 4 sind sie vom Autor nur geschätzt.
(Die Bezeichnung SX verwenden
Gumprecht und Walf. Meine Bezeichnung xS soll keinen Gegensatz zu deren Konzept
darstellen, sondern dient nur der Abgrenzung. Es wird von mir allerdings auch
als sinnvoller erachtet.)
Es könnten natürlich auch die
alten S-Symbole benutzt werden,
dann würde sich aber eine Neunumerierung aller Linien empfehlen:
Die Wechselstrom-S-Bahnen sollten
dann von S 1 S 2 S 3 S 4 usw. bis
S 9 numeriert werden,
und
die Gleichstrom-S-Bahnen beginnend
für die beiden Ringbahn-Linien mit S 11 und S 12 und weiter.
Zur SX 1 und SX 2 siehe: Eisenbahntechnische Rundschau
(ETR), Heft 3 - März 2006, S. 160-166: "Wechselstrom-S-Bahnen zwischen
Berlin und Brandenburg" von Mikko Gumprecht und Fabian Walf.
Stand: 29. Mai 2006