Express-S-Bahn Berlin - Brandenburg
Einrichtung eines Wechselstrom-Express-S-Bahnnetzes
unter Fahrdraht
Ziel: Im Brandenburger Umland auf allen Bahnhöfen und
Haltepunkten die Fahrgäste einsammeln und ab Beginn der Gleichstrom-S-Bahn mit
wenigen Halten als Express zum Berliner Hauptbahnhof (tief) , zum Potsdamer
Platz und dann wieder ins Umland fahren.
Expressbahn
und Stadtbahn = xS - Bahn !
Quelle: Gumprecht und Walf für die SX 1 und SX 2 in der
Eisenbahntechnischen Rundschau (ETR), Heft 3 - März 2006, S. 160-166:
"Wechselstrom-S-Bahnen
zwischen Berlin und Brandenburg".
Autor Kaschel für die xS 3
und xS 4
Die Linien SX 1 und SX 2 sind sofort möglich. Die SX1 nach Wünsdorf-Waldstadt müßte allerdings bis zur Fertigstellung der Dresdner Bahn über die Anhalter Bahn geführt werden.
Die Linien xS 3 und xS 4 könnten nach weiterem Ausbau des Bahnnetzes eingerichtet werden.
Anfangs könnte ein 30-Minuten-Takt eingerichtet werden, später wäre eine Verdichtung auf 20 Minuten möglich.
Ein Linientausch zwischen den Relationen ist möglich. Es
sollte die Linie zum Flughafen Schönefeld geführt werden, auf der die höchste
Nachfrage zu erwarten ist.
(Die Bezeichnung SX verwenden
Gumprecht und Walf. Meine Bezeichnung xS soll keinen Gegensatz zu deren Konzept
darstellen, sondern dient nur der Abgrenzung. Es wird von mir allerdings auch
als sinnvoller erachtet.)
Stand: 31. Januar 2007