SX-Konzept von Gumprecht und Walf


Vgl. Eisenbahntechnische Rundschau (ETR), Heft 3 - März 2006, S. 160-166: "Wechselstrom-S-Bahnen zwischen Berlin und Brandenburg" von Mikko Gumprecht und Fabian Walf.


Das SX-Konzept von Gumprecht und Walf wäre der richtige Einstieg für ein Express-S-Bahnsystem für Berlin und das Brandenburger Umland. Es sieht bereits zwei Linien auf vorhandenen Strecken unter Fahrdraht mit Wechselstrom vor.

 

Streckenverlauf der SX 1


Fahrzeiten in Minuten


            Nauen                                                32

                                                                      

            Brieselang                                           27

                                                          

            Finkenkrug                                          23

 

            Falkensee                                            20

 

            Seegefeld                                            16

 

            Albrechtshof                                        14

 

            Spandau                                              10

                                                          

            Jungfernheide                                        6

           

            Berlin Hbf (tief)                                  0

                                                          

            Potsdamer Platz                                    3

                                                          

            Südkreuz                                               8

                                                          

            Buckower Chaussee                            13

                                                          

            Blankenfelde                                       18

 

            Dahlewitz                                            21

 

            Rangsdorf                                           24

 

            Dabendorf                                           29

 

            Zossen                                                31

                                                          

            Wünsdorf-Waldstadt                         36


Gesamtfahrzeit:         68 Minuten

 

(Als Gleichstrom-S-Bahn: 110 Minuten!)

 

Streckenverlauf der SX 2

 

Fahrzeiten in Minuten


            Eberswalde                                        33

 

                                                                      

            Melchow                                             27

 

                                                          

            Biesenthal                                            24

 

            Rüdnitz                                                20

 

 

            Bernau                                                16

 

 

            Gesundbrunnen                                     5

           

            Berlin Hbf (tief)                                  0

                                                          

            Potsdamer Platz                                    3

                                                          

            Südkreuz                                               8

                                                          

            Lichterfelde Ost                                   12

 

 

            Teltow-Heinersdorf                             16

 

 

            Großbeeren                                         20

 

 

            Birkengrund                                        24

 

                                                          

            Ludwigsfelde                                     26


Gesamtfahrzeit:         max.    59 Minuten

 

(Als Gleichstrom-S-Bahn: 98 Minuten!)

 

 


 

Eigene Anmerkung:

Die Fahrzeiten für die SX 1 setzen allerdings voraus, daß die Dresdner Bahn wieder in Betrieb ist. Vorläufig wäre daher ein Umweg über Lichterfelde Ost erforderlich. Die Fahrten einer SX 1 sind dort aber voraussichtlich wegen der dichten Belegung der Anhalter Bahn und der Verbindungskurve zum Außenring nicht möglich. Daher müßte die Linie SX 1 vorerst im Bahnhof Südkreuz enden.


Stand:
15. September 2006