Express-S-Bahn Berlin - Brandenburg
Kosten-Vergleiche für die SX 1 und die SX 2
Mit den
Kostenvergleichen wird versucht, die finanziellen Auswirkungen für die öffentliche Investitionstätigkeit zu erfassen. Es wurden nur
die Kosten der geplanten Investitionen berücksichtigt, die Folgekosten wurden verglichen
mit jenen einer Gleichstrom-S-Bahn.
Es werden in der folgenden Tabelle die Investitionsausgaben für eine Gleichstrom-S-Bahn und die Investitionsausgaben für eine Express-S-Bahn nach dem Konzept SX ermittelt und miteinander verglichen. Dadurch werden die Höhe der frei werdenden Investitionsmittel für die Express-S-Bahn berechnet. Der Saldo eines ergänzenden Systemwechsels zur Express-S-Bahn kann dann ermittelt werden und ergibt einen Nettonutzen in den Berechnungen für das SX-System.
S |
SX |
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Kosten des Ausbaues der Gleichstrom-S-Bahn |
Kosten des Konzeptes SX 1 und SX 2 |
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Bau der Strecke der S 21 von Westhafen / Wedding bis
zum Tunnelbahnhof Berlin Hbf (S tief) einschl. der Überwerfungsbauwerke,
Länge ca. 2 km. |
Anschaffung von 33 FLIRT-Niederflurtriebzügen: Verrechnung mit dem Wegfall der Anschaffung neuer
Gleichstrom-S-Bahn-Züge für das System der S 21. Minimaler Ausbau der Infrastruktur. Zusätzliche Zugkilometer von ca. 5 %. (s. Gumprecht und Walf, S.163) Abschreibung der vorhandenen
S-Bahn-Abzweigungsbauwerke in Westhafen und Wedding. Kosten: geschätzt 10
Mio. Euro. |
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Bau
des Tunnels von Berlin Hbf (S tief) bis Potsdamer
Platz (S), Länge ca. 2 km. |
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Bau der Südstrecken der S 21 von Potsdamer Platz (S) zur Yorckstraße einschl. der Verbindungskurve zum Südkreuz, Länge ca. 3 km. |
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Bau einer neuen S-Bahn-Strecke von Spandau nach Falkensee, Länge ca. 8 km. |
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Vorteil:
Bessere Auslastung der vorhandenen neuen
Infrastruktur insbesondere des neuen Nord-Süd-Fernbahntunnels und seiner
Zulaufstrecken. |
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Ausgaben für den Neubau der geplanten
Nord-Süd-GSB: 7 km zu je 60 Mio. Euro (Minimum) Ausgaben für die Verlängerung einer zweigleisigen
S-Bahn von Spandau nach Falkensee: 8 km zu je 10 Mio. Euro / km. |
Euro 420 Mio. 80 Mio. |
Abschreibungen für die jetzt überflüssigen
Abzweigungsbauwerke Wedding / Westhafen (geschätzt): Geringe Ausgaben für Anpassungsmaßnahmen max: |
Euro 10 Mio. 20 Mio. |
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Gesamtkosten: 500 Mio. Euro |
Gesamtkosten: 30 Mio. Euro |
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Differenz beider Alternativen: 470 Mio.
Euro geringere Ausgaben (=Nettonutzen) durch das SX-System |
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Die km-Angaben und Bewertungen sind nur geschätzt. Vom Münchener U-Bahn-Referat
wird der Bau einer zweigleisigen U-Bahnstrecke einschl. der technischen Ausrüstung
im problemlosen Fall mit 60 Mio. Euro pro km angegeben. Dieser Preis wird hier
analog für die Gleichstrom-S-Bahn als Minimum angesetzt. Zum Vergleich:
Der neue Bahn-Tunnel in Leipzig soll lt.
FAZ
vom 11.04.2006 bei
3,9 km Länge 572
Mio. Euro kosten.
Das entspricht
147
Mio. Euro
/
km.
In Berlin würden
sicher 100 Mio. Euro /
km erreicht
werden.
Nach Aussagen der Deutschen Bahn AG, Niederlassung
Köln, betragen die Ausgaben für den Wiederaufbau einer Regionalbahnstrecke für
eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h (entspricht den Anforderungen im
Berliner Stadtgebiet für SX-Strecken) einschl. Entwässerungsanlagen:
- Für eine eingleisige Strecke:1,1 Mio. Euro pro
km, für eine zweigleisige Strecke 2,2 Mio. Euro.
- Für die Signalanlagen und die Elektrifizierung
ist mit einem Zuschlag von 20 % zu rechnen.
- Dies entspricht insgesamt 2,64 Mio. Euro / km für
eine zweigleisige Strecke.
In den Kosten-Nutzen-Vergleichen werden daher 3 Mio. Euro / km für zweigleisige Strecken
angesetzt, für eingleisige Strecken 1,5 Mio. Euro / km.
Die GSB-Strecke Spandau -
Falkensee wäre eine Neubaustrecke mit Dammbauten und teilweisem Grunderwerb: 10
Mio. Euro / km geschätzt (Minimum). Zum Vergleich: Die S-Bahn
nach Teltow kostete lt
Potsdamer Neueste Nachrichten vom 24.03.2006
für 3 km Länge
32,5
Mio. Euro.
Das entspricht ca. 11 Mio. Euro
/ km).
Stand: 29. Juni 2006