Express-S-Bahn Berlin - Brandenburg
Konzept für die
xS 3 im
Nordabschnitt (Kremmener Bahn)
Südabschnitt:
Stammbahn geschätzte
Fahrzeiten in Minuten
Nordabschnitt: Kremmener
Bahn Hennigsdorf 20 Tegel 15 Gesundbrunnen 5
In Betrieb ab
28. Mai 2006. Berlin
Hbf (tief) 0
Potsdamer
Platz 3 Schöneberg 7 Steglitz 11 Zehlendorf 15 Düppel 17 Gesamtfahrzeit: max. 42 Minuten |
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Zum Nordabschnitt auf der Kremmener Bahn: |
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Vorschlag zum Streckenausbau |
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Schema zur Nutzung der
Kremmener Bahn für eine eingleisige Strecke der S 25. Parallel dazu könnte eine
Express-S-Bahn eingleisig zwischen Velten und Schönholz fahren. Die Anlage eines zweiten Kreuzungsgleises und eines weiteren Seitenbahnsteiges für die Express-S-Bahn müßte geprüft werden. |
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Blick von der Bornholmer
Brücke Richtung Norden (August 2005). Gleis 1 von links aus
Richtung Schönholz, Gleis 3 von links in Richtung Schönholz. Gleis 2 von links aus Richtung Pankow, Gleis 4 von links in Richtung Pankow. |
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S-Bhf. Schönholz: Blick
Richtung Frohnau Rechts die Trasse der
Nordbahn Richtung Oranienburg. |
S-Bhf. Schönholz: Blick
Richtung Gesundbrunnen Links die Trasse der
Nordbahn Richtung Gesundbrunnen. |
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Kreuzungsfreie Ausfädelung
der Kremmener Bahn aus der Nordbahn (2 Gleise!). |
Zwei Gütergleise auf der
Kremmener Bahn Richtung Reinickendorf. |
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S-Bhf.
Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik (S-Bahngleis nördl. Seite). |
S-Bhf. Eichborndamm
(S-Bahngleis nördliche Seite). |
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S-Bhf.
Tegel - Blick nach Norden: Links Aufgang nach Tegel: Dort
könnte auf der Trasse eines ehemaligen Gütergleises ein zweites S-Bahngleis
gelegt und ein Seitenbahnsteig eingerichtet werden. Das sichtbare Gleis am Mittelbahnsteig
müßte ebenfalls von der S-Bahn genutzt werden. |
S-Bhf.
Tegel - Blick nach Norden vom Mittelbahnsteig: Rechts zweiter Aufgang.Ob dort
ein zweites Kreuzungsgleis für die Express-S-Bahn mit einem Seitenbahnsteig
eingerichtet werden könnte, wäre zu prüfen. Das sichtbare Gleis am
Mittelbahnsteig wäre von der Express-S-Bahn zu nutzen. |
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Tegel:
Westlich der Gleise wird jetzt ein Pflegeheim gebaut. Das Gütergleis liegt noch,
aber vermutlich hat man das für einen Seitenbahnsteig erforderliche Gelände
verkauft. |
Tegel:
Der Mittelbahnsteig wurde durch Bebauung einer Gleistrasse vergrößert. Hier
ließe sich Raum für ein weiteres Gleis schaffen. |
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Ein Problempunkt für die xS
3: Kreuzung der GSB im Bahnhof Heiligensee. |
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Blick Richtung Norden
(Hennigsdorf) |
Blick Richtung Süden
(Tegel) |
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Östlich (rechts) des
zweiten S-Bahngleises ist kein Platz mehr für ein xS-Gleis. |
Das
Kreuzungsgleis liegt nicht nur im Bahnhof, sondern liegt auch auf der Strecke
Richtung Schulzendorf. Diese Kreuzungsmöglichkeit wird nur außerplanmäßig
genutzt. Westlich (rechts) ist der Raum eingeschränkt, die xS-Bahn-Trasse
wäre aber nur auf der östlichen (linken) Seite möglich. Vielleicht gibt man
das linke Kreuzungsgleis zugunsten der xS-Bahn auf. Ein Kreuzen nur
auf freier Strecke wäre eine Alternative. |
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Heiligensee: Hennigsdorfer
Straße Westliche
Brückenüberführung fehlt. |
Heiligensee: Nördlich der
Hennigsdorfer Straße. Westliche Brückenseite
schon vorhanden. |
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Ein anderer Problempunkt
für eine SX 3: Neue Brücke über die Havel. |
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Havelbrücke: Blick von
Osten. |
Havelbrücke: Blick von
Süden |
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Es müßte geprüft werden,
ob die für S-Bahnzüge vorgesehene Wagenkastenbreite auch für Regionalzüge
ausreicht. Die Montage eines
Fahrdrahtes für Wechselstrom scheint möglich zu sein. |
Fotos von Manfred Kaschel.
Stand: 28. Juni 2006