Express-S-Bahn  Berlin - Brandenburg

 

Konzept für die xS 3 im Nordabschnitt (Kremmener Bahn)

 

Südabschnitt: Stammbahn

 
            Streckenverlauf der xS 3

 

                                   geschätzte Fahrzeiten in Minuten


            Velten                                                25

Nordabschnitt: Kremmener Bahn

 
                                                                      

            Hennigsdorf                                         20

                                                          

            Tegel                                                   15

                                                          

            Gesundbrunnen                                     5

In Betrieb ab 28. Mai 2006.

 
           

            Berlin Hbf (tief)                                  0

                                                          

            Potsdamer Platz                                    3

                                                          

            Schöneberg                                           7

                                                          

            Steglitz                                                11

                                                          

            Zehlendorf                                           15

                                                          

            Düppel                                               17

 

Gesamtfahrzeit:                    max.    42 Minuten

 

 

Zum Nordabschnitt auf der Kremmener Bahn:

Vorschlag zum Streckenausbau

Schema zur Nutzung der Kremmener Bahn für eine eingleisige Strecke der S 25.

Parallel dazu könnte eine Express-S-Bahn eingleisig zwischen Velten und Schönholz fahren.

Die Anlage eines zweiten Kreuzungsgleises und eines weiteren Seitenbahnsteiges für die Express-S-Bahn müßte geprüft werden.

 

Blick von der Bornholmer Brücke Richtung Norden (August 2005).

Gleis 1 von links aus Richtung Schönholz, Gleis 3 von links in Richtung Schönholz.

Gleis 2 von links aus Richtung Pankow, Gleis 4 von links in Richtung Pankow.

 

S-Bhf. Schönholz: Blick Richtung Frohnau

Rechts die Trasse der Nordbahn Richtung Oranienburg.

S-Bhf. Schönholz: Blick Richtung Gesundbrunnen

Links die Trasse der Nordbahn Richtung Gesundbrunnen.

 

Kreuzungsfreie Ausfädelung der Kremmener Bahn aus der Nordbahn (2 Gleise!).

Zwei Gütergleise auf der Kremmener Bahn Richtung Reinickendorf.

 

S-Bhf. Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik (S-Bahngleis nördl. Seite).

S-Bhf. Eichborndamm (S-Bahngleis nördliche Seite).

 

S-Bhf. Tegel - Blick nach Norden: Links Aufgang nach Tegel:

Dort könnte auf der Trasse eines ehemaligen Gütergleises ein zweites S-Bahngleis gelegt und ein Seitenbahnsteig eingerichtet werden. Das sichtbare Gleis am Mittelbahnsteig müßte ebenfalls von der S-Bahn genutzt werden.

S-Bhf. Tegel - Blick nach Norden vom Mittelbahnsteig: Rechts zweiter Aufgang.Ob dort ein zweites Kreuzungsgleis für die Express-S-Bahn mit einem Seitenbahnsteig eingerichtet werden könnte, wäre zu prüfen. Das sichtbare Gleis am Mittelbahnsteig wäre von der Express-S-Bahn zu nutzen.

 

Tegel: Westlich der Gleise wird jetzt ein Pflegeheim gebaut. Das Gütergleis liegt noch, aber vermutlich hat man das für einen Seitenbahnsteig erforderliche Gelände verkauft.

Tegel: Der Mittelbahnsteig wurde durch Bebauung einer Gleistrasse vergrößert. Hier ließe sich Raum für ein weiteres Gleis schaffen.

 

Ein Problempunkt für die xS 3: Kreuzung der GSB im Bahnhof Heiligensee.

Blick Richtung Norden (Hennigsdorf)

Blick Richtung Süden (Tegel)

Östlich (rechts) des zweiten S-Bahngleises ist kein Platz mehr für ein xS-Gleis.

Das Kreuzungsgleis liegt nicht nur im Bahnhof, sondern liegt auch auf der Strecke Richtung Schulzendorf. Diese Kreuzungsmöglichkeit wird nur außerplanmäßig genutzt. Westlich (rechts) ist der Raum eingeschränkt, die xS-Bahn-Trasse wäre aber nur auf der östlichen (linken) Seite möglich. Vielleicht gibt man das linke Kreuzungsgleis zugunsten der xS-Bahn auf. Ein Kreuzen nur auf freier Strecke wäre eine Alternative.

 

Heiligensee: Hennigsdorfer Straße

Westliche Brückenüberführung fehlt.

Heiligensee: Nördlich der Hennigsdorfer Straße.

Westliche Brückenseite schon vorhanden.

 

Ein anderer Problempunkt für eine SX 3: Neue Brücke über die Havel.

Havelbrücke: Blick von Osten.

Havelbrücke: Blick von Süden

Es müßte geprüft werden, ob die für S-Bahnzüge vorgesehene Wagenkastenbreite auch für Regionalzüge ausreicht.

Die Montage eines Fahrdrahtes für Wechselstrom scheint möglich zu sein.

Fotos von Manfred Kaschel.

Stand: 28. Juni 2006