Express-S-Bahn Berlin
- Brandenburg
Konzept für die
xS 3 im
Südabschnitt (Stammbahn)
Südabschnitt:
Stammbahn geschätzte
Fahrzeiten in Minuten
Nordabschnitt:
Kremmener Bahn Hennigsdorf 20 Tegel 15 Gesundbrunnen 5
In Betrieb ab
28. Mai 2006. Berlin
Hbf (tief) 0
Potsdamer
Platz 3 Schöneberg 7 Steglitz 11 Zehlendorf 15 Düppel 17 Gesamtfahrzeit: max. 42 Minuten |
|||||||
Zum Südabschnitt auf der Stammbahn: |
|||||||
Vorschlag zum
Streckenausbau |
|||||||
|
|||||||
Schema zur Nutzung der
Stammbahn von Schöneberg bis Düppel: In
Schöneberg ist wegen Platzknappheit für einen zweiten Bahnsteig nur eine eingleisige
Führung mit einem Seitenbahnsteig möglich. Auch die Einrichtung von
Übergängen zu den S-Bahnsteigen dürfte am Platzmangel scheitern. Die Höhe der
Ringbahnbrücke lässt kaum Platz für einen Fahrdraht – eine Stromschiene wie
in Hbf (tief) könnte aber möglich sein. Auf
jeden Fall würde hier durch einen Halt ein Umstieg zur Ringbahn möglich
werden. Der Bahnhof Steglitz könnte später auf einen Mittelbahnsteig und um ein Gleis erweitert werden. |
|||||||
|
|
||||||
Nord-Süd-Fernbahn-Tunnelmund
im Bereich Gleisdreieck |
Anhalter Bahn im Bereich
Gleisdreieck in Richtung Südkreuz |
||||||
|
|
||||||
Bhf. Schöneberg mit Halle
der Ringbahn, ein Gleis der Stammbahn rechts. Übergang zur Ringbahn sinnvoll. |
Bhf. Schöneberg: Blick
Richtung Süden mit zwei Gleisen der Stammbahn. |
||||||
|
|
||||||
Bhf. Feuerbachstraße mit
zwei Stammbahngleisen. |
Bhf. Rathaus Steglitz mit
einem Stammbahngleis |
||||||
|
|
||||||
Bhf. Rathaus Steglitz mit
einem Stammbahngleis - Engpaß für zweites Gleis und Mittelbahnsteig in der
Mitte rechts zu sehen. |
Stammbahnbrücken südlich
des Bhf. Rathaus Steglitz. |
||||||
|
|
||||||
Von Steglitz bis
Zehlendorf: Ein Gleis in Betrieb, das zweite Gleis verwachsen oder demontiert.
Aber die Stammbahntrasse ist komplett vorhanden. |
Im
Bahnhof Lichterfelde West ist im Hintergrund der früher von der US-Armee
benutzte Bahnsteig für alliierte Züge zu sehen. Die ehemalige Güterladerampe
wurde von den Amerikanern überdacht. |
||||||
|
|
||||||
Von Steglitz bis
Zehlendorf: Ein Gleis in Betrieb, das zweite Gleis verwachsen oder
demontiert. Aber die Stammbahntrasse ist komplett vorhanden. Im rechten Bild
liegt rechts der Bahnsteig B der Stammbahn. |
|||||||
|
|
||||||
Rechts liegt der Bahnsteig
B der Stammbahn mit einem Gleis jenseits des Bahnsteiges. |
Aufgang zum Bahnsteig B
der Stammbahn im Bahnhof Zehlendorf. |
||||||
|
|
||||||
Ehemaliger Haltepunkt
Düppel an der Stadtgrenze. Im Gebüsch enden die beiden Seitenbahnsteige. Die Gleise
in der Straße wurden entfernt. |
Ehemaliger Haltepunkt
Düppel an der Stadtgrenze mit zwei alten Bahnsteigkanten und einem Gleis. |
Fotos von Manfred Kaschel.
Stand: 21. Juni
2008