Express-S-Bahn Berlin - Brandenburg
Kosten-Vergleiche für eine xS 3 von Velten nach Düppel
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xS |
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Kosten des
Ausbaues der Gleichstrom-S-Bahn |
Kosten für eine
Express-S-Bahn |
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1. Baustufe: Velten - Schönholz (Kremmener Bahn) |
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Neubau eines zweiten Gleises für die
Gleichstrom-S.Bahn S 25 zwischen
Schönholz und Tegel über 7 km
zu je 3 Mio. Euro. |
Euro
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Wiederaufbau von 7 km eingleisiger und elektrifizierter SX-Strecke
von Schönholz nach Tegel zu je 3 Mio. Euro. Wiederaufbau von 7 km eingleisiger und elektrifizierter SX-Strecke von Tegel nach Hennigsdorf zu je 3 Mio. Euro. Elektrifizierung: 7 km eingleisige Strecke nach Velten. |
Euro
1,0 Mio. |
Gesamtkosten: |
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Gesamtkosten: |
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Differenz beider Alternativen für die 1.
Baustufe: |
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Nach Aussagen der Deutschen Bahn AG, Niederlassung
Köln, betragen die Ausgaben für den Wiederaufbau einer Regionalbahnstrecke
für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h (entspricht den Anforderungen im
Berliner Stadtgebiet für SX-Strecken) einschl. Entwässerungsanlagen: - Für eine eingleisige Strecke:1,1 Mio. Euro pro
km, für eine zweigleisige Strecke 2,2 Mio. Euro. - Für die Signalanlagen und die Elektrifizierung
ist mit einem Zuschlag von 20 % zu rechnen. - Dies entspricht insgesamt 2,64 Mio. Euro / km
für eine zweigleisige Strecke. Zur Zeit wird die zweigleisige 42,5 km lange Fernbahnstrecke Rostock - Lalendorf für 136 Mio. Euro grunderneuert, das entspricht 3,2 Mio. Euro / km (WELT, 12.12.2005). In den Kosten-Nutzen-Vergleichen werden aber 5
Mio. Euro / km für zweigleisige Strecken und für eingleisige Strecken
3 Mio. Euro / km angesetzt, da Brückenneubauten, -sanierungen und
Bahnhofsneubauten erforderlich sein werden. |
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Wegfall zusätzlicher S-Bahn-Einheiten für den 10-Minuten-Takt (3 Zugpaare pro Stunde) zwischen Tegel und Berlin Hbf. |
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Einsatz zusätzlicher FLIRT-Zugeinheiten für 2 Zugpaare pro Stunde beim 30-Minuten-Takt zwischen Velten und Berlin Hbf . |
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Die Kosten für
die Fahrzeuge gleichen sich gegenseitig aus. |
Höhe der Investitionsausgaben je km wie unter 4.
S |
xS |
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2. Baustufe:
Abzweig Fernbahntunnel - Düppel (Stammbahn) |
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. Wegfall einiger S-Bahn-Einheiten durch Reduzierung des 5-Minuten-Taktes zwischen Berlin Hbf und Zehlendorf. |
Euro 1,0 Mio. |
Wiederaufbau einer zweigleisigen SX-Strecke zwischen dem neuen Nord-Süd-Fernbahntunnel und Zehlendorf über Schöneberg und Steglitz einschl. Elektrifizierung über 10 km zu je 5 Mio. Euro Zehlendorf - Düppel
4 km zu je 3 Mio. Euro. |
Euro 50,0 Mio. 12,0 Mio. |
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Einsatz zusätzlicher FLIRT-Zugeinheiten für 2 Zugpaare pro Stunde beim 30-Minuten-Takt zwischen Berlin Hbf und Düppel. Vorteil: Schnellere Beförderung zwischen den südwestlichen Subzentren und Berlin Hbf. |
10,0 Mio. |
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Gesamtnutzen: |
1,0 Mio |
Gesamtkosten: |
72,0 Mio. |
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Mehr-Kosten für die 2. Baustufe einschl.
Fahrzeugen: 71 Mio. Euro |
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Gesamte Mehrkosten für die Express-S-Bahn
xS 3 von Velten bis Düppel: 93 Mio. Euro |
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Stand: 29. Juni 2006