Express-S-Bahn  Berlin - Brandenburg


Kosten-Vergleiche für eine xS 3 von Velten nach Düppel

 

S

xS

Kosten des Ausbaues der

Gleichstrom-S-Bahn

Kosten für eine Express-S-Bahn

1. Baustufe: Velten - Schönholz (Kremmener Bahn)

Neubau eines zweiten Gleises für die Gleichstrom-S.Bahn  S 25 zwischen Schönholz und Tegel über 7 km zu je 3 Mio. Euro.

Euro

 

 

 

 

 

10,521,0 Mio.

 

Wiederaufbau von 7 km eingleisiger und elektrifizierter SX-Strecke von Schönholz nach Tegel zu je 3 Mio. Euro..

 

Wiederaufbau von 7 km eingleisiger und elektrifizierter SX-Strecke von Tegel nach Hennigsdorf zu je 3 Mio. Euro.

 

Elektrifizierung: 7 km ein­gleisige Strecke nach Velten.

Euro

 

 

10,521,0 Mio.

 

 

 

 

12,021,0 Mio.

 

 

1,0 Mio.

Gesamtkosten:

10,521,0 Mio

Gesamtkosten:

23,543,0 Mio.

 

Differenz beider Alternativen für die 1. Baustufe:   13 22 Mio. Euro Mehrkosten

 

Nach Aussagen der Deutschen Bahn AG, Niederlassung Köln, betragen die Ausgaben für den Wiederaufbau einer Regionalbahnstrecke für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h (entspricht den Anforderungen im Berliner Stadtgebiet für SX-Strecken) einschl. Entwässerungsanlagen:

- Für eine eingleisige Strecke:1,1 Mio. Euro pro km, für eine zweigleisige Strecke 2,2 Mio. Euro.

- Für die Signalanlagen und die Elektrifizierung ist mit einem Zuschlag von 20 % zu rechnen.

- Dies entspricht insgesamt 2,64 Mio. Euro / km für eine zweigleisige Strecke.

Zur Zeit wird die zweigleisige 42,5 km lange Fernbahnstrecke Rostock - Lalendorf für 136 Mio. Euro grunderneuert, das entspricht 3,2 Mio. Euro / km (WELT, 12.12.2005).

In den Kosten-Nutzen-Vergleichen werden aber 5 Mio. Euro / km für zweigleisige Strecken und für eingleisige Strecken 3 Mio. Euro / km angesetzt, da Brückenneubauten, -sanierungen und Bahnhofsneubauten erforderlich sein werden.

Wegfall zusätzlicher S-Bahn-Einheiten für den 10-Minuten-Takt (3 Zugpaare pro Stunde) zwischen Tegel und Berlin Hbf.

 

Einsatz zusätzlicher FLIRT-Zugeinheiten für 2 Zugpaare pro Stunde beim 30-Minuten-Takt zwischen Velten und Berlin Hbf .

 

Die Kosten für die Fahrzeuge gleichen sich gegenseitig aus.

 

 

Höhe der Investitionsausgaben je km wie unter 4.

S

xS

2. Baustufe: Abzweig Fernbahntunnel - Düppel (Stammbahn)

.

Wegfall einiger S-Bahn-Einheiten durch Reduzierung des 5-Minuten-Taktes zwischen Berlin Hbf und Zehlendorf.

Euro

 

 

 

1,0 Mio.

Wiederaufbau einer zweigleisigen SX-Strecke zwischen dem neuen Nord-Süd-Fernbahntunnel und Zehlendorf über Schöneberg und Steglitz einschl. Elektri­fizierung über 10 km zu je 5 Mio. Euro

 

Zehlendorf - Düppel  4 km zu je 3 Mio. Euro.

Euro

 

 

 

 

 

50,0 Mio.

 

12,0 Mio.

Einsatz zusätzlicher FLIRT-Zugeinheiten für 2 Zugpaare pro Stunde beim 30-Minuten-Takt zwischen Berlin Hbf und Düppel.

 

Vorteil: Schnellere Beförderung zwischen den südwestlichen Subzentren und Berlin Hbf.

 

 

 

10,0 Mio.

Gesamtnutzen:

1,0 Mio

Gesamtkosten:

72,0 Mio.

 

Mehr-Kosten für die 2. Baustufe einschl. Fahrzeugen: 71 Mio. Euro

 

 

Gesamte Mehrkosten für die Express-S-Bahn xS 3 von Velten bis Düppel:

93 Mio. Euro

 


Stand:
29. Juni 2006