Express-S-Bahn Berlin - Brandenburg
Konzept für die
xS 4
Streckenverlauf
der xS 4 geschätzte
Fahrzeiten in Minuten
Lehnitz 25
Wiederaufbau
der Nordbahn Hohen-Neuendorf 19 Frohnau 16 Wittenau 12 Gesundbrunnen 5
In Betrieb ab
28. Mai 2006. Berlin
Hbf (tief) 0 Potsdamer
Platz 3 Südkreuz 8
Wiederaufbau
der Dresdner Bahn Buckower
Chaussee 13 Blankenfelde 18 Flughafen Schönefeld 25 Gesamtfahrzeit: max. 52 Minuten |
Leider wurde im Zuge des Wiederaufbaues der S-Bahn zwischen Frohnau und Wittenau in den 80-er Jahren die S-Bahntrasse streckenweise auf Teile der Fernbahntrasse gelegt und auch für Einrichtungen der Gleichstrom-S-Bahn benutzt (Abstellanlagen in Waidmannslust und Frohnau). Um die Ausgaben für eine Inbetriebnahme der Fernbahn dort zu minimieren, dürfte ein 30-Minuten-Takt anfangs auf dieser Strecke ausreichen. Im Bereich der Engpässe könnte die Strecke vorläufig eingleisig gebaut werden. Würden im Bereich der Bahnhöfe Wittenau und Frohnau eingleisige Strecken gebaut, könnten ohne Probleme mit Seitenbahnsteigen Haltepunkte eingerichtet werden.
Der Wiederaufbau der Nordbahn rentiert sich nicht, wenn wie bisher ein Zug pro Stunde und Richtung von Oranienburg nach Berlin Hbf fährt. Ein 30-Minuten-Takt bei Einrichtung einer Express-S-Bahn ließe sich mit einer eingleisigen Strecke und stellenweise einem zweiten Überholungsgleis durchführen.
Nordbahn von Schönholz in Richtung Oranienburg: |
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Vorschlag zum Streckenausbau als xS 4 |
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Schema zur Nutzung der Nordbahn zwischen Schönholz und Oranienburg |
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Nördlich Schönholz:
Belegung der Nordbahntrasse zur Zeit mit einem Gütergleis. |
Nördlich Schönholz:
Belegung der Nordbahntrasse zur Zeit mit einem Gütergleis. |
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Bahnhof Wittenau: Rechts
die Nordbahntrasse |
Nördlich Bahnhof Wittenau: Alte Brücke der Nordbahn
für zwei Gleise. |
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Bahnhof Waidmannslust: Rechts die Trasse der
Nordbahn und hinten ein Abstellgleis für die S-Bahn, das die Nordbahntrasse blockiert. |
Bewachsenes Nordbahngleis
im Raum Waidmannslust. |
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Bahnhof Frohnau: Rechts
die Brückendurchlässe für die Nordbahn - vielleicht könnte hier bei
eingleisiger Streckenführung ein Haltepunkt für die Express-S-Bahn angelegt
werden. |
Bahnhof Frohnau: Rechts die Trasse der
Nordbahn mit Abstellgleisen für die S-Bahn, die die Nordbahntrasse
blockieren. |
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Kabelkanal auf der Trasse
südlich Hohen Neuendorf. |
Hohen Neuendorf:
Vorhandene Nordbahn unter der Brücke. |
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Hohen
Neuendorf:: Blick Richtung Norden mit Gleisen der Nordbahn. Die Einrichtung
eines Haltepunktes (Mittelbahnsteig) wäre aber bautechnisch recht teuer. |
Hohen
Neuendorf Blick Richtung Süden: Verschwenkung der Nordbahngleise (links)
Richtung Karow als Folge des Mauerbaues. Hinten rechts die Gleise der S-Bahn
von Frohnau. |
Fotos von Manfred Kaschel.
Stand: 28. Juni 2006