Zusammenfassung zum Konzept der Express-S-Bahn

 

Es ist nicht nachzuvollziehen, dass weder die Deutsche Bahn AG noch der Berliner Senat mit einem Konzept an die Öffentlichkeit gegangen sind, das eine sinnvolle Nutzung des neuen Fernbahntunnels erlaubt hätte. Die Stadt München wäre mit solch einem Geschenk sicher anders umgegangen und hätte den Tunnel voll nutzen lassen, um auch die Umgebung der Stadt besser zu erschließen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

 

Mit dem SX-Konzept für den öffentlichen Personennahverkehr auf der Schiene von Gumprecht und Walf liegt ein ganzheitlicher Lösungsvorschlag für die Abrundung des Berliner Binnen- und Außenraumverkehrs in Form eines Express-S-Bahnnetzes unter Wechselstrom vor. Zusätzlich wurde mit meinem Vorschlag einer xS 3 und einer xS 4 das SX-Konzept von Gumprecht und Walf erweitert.

 

Mit den Kosten-Vergleichen habe ich versucht, die Alternativen zu einem Ausbau der Gleichstrom-S-Bahn zu quantifizieren und zu bewerten. Die wirtschaftlichen Vorteile und der Nettonutzen dieses Konzeptes durch Wegfall der Planung zweier 14 km langer paralleler Strecken der Gleichstrom-S-Bahn wurden in diesem Beitrag dargestellt, quantifiziert und bewertet. Die Investitionen für ein Express-S-Bahn-Netz unter Wechselstrom lassen sich mit dem Wegfall des Baues neuer Tunnelanlagen und Strecken für die Gleichstrom-S-Bahn problemlos finanzieren, so daß ein Netz über 200 km Länge entstehen könnte. Dennoch würden insgesamt sogar 400 376 Mio. Euro weniger ausgegeben werden müssen.

 

Die Kosten-Vergleiche sollen signalisieren, daß man nicht weitere Mittel für die alten S 21 - Planungen ausgeben sollte, sondern besser in ein Wechselstrom-S-Bahnnetz investieren müßte. Zwar sind die Mittel dafür nicht vorhanden, aber eine Fehlallokation in Richtung S 21 zieht später weitere Ausgaben nach sich, so daß weder der neue Fernbahntunnel eine vernünftige Auslastung erhalten noch die Gleichstrom-S-Bahn S 21 eine netzbildende Wirkung entfalten würde.

 

Damit die Berliner dieses ergänzende S-Bahn-Konzept auch leichter akzeptieren, sollten die xS-Züge wie gewohnt in den Farben der Berliner Gleichstrom-S-Bahn lackiert werden.

Quelle des SX-Konzeptes:

Mikko Gumprecht und Fabian Walf, Wechselstrom-S-Bahnen zwischen Berlin und Brandenburg,

in: Eisenbahntechnische Rundschau (ETR), Heft 3 - März 2006, S. 160 ff.

 

Stand: 3. Februar 2007